Traumlaboratorium Logo

Traumlaboratorium - Virtuelle Ateliers

Elmar Spreer

Die Obskure Offenbarung des Ewigen Jetzt

9 x 6 Tafeln

50 cm x 50 cm
Andere Größen auf Anfrage

Druck auf 3 mm Aluverbund Platte
Seidenmatte Schutzfolie

540 Euro inkl MwSt pro Stück


Digital Fotografie schafft eine neue Art der Kunst.

Ähnlich der Abkehr von unitären Kunstwerk hin zur "Kunst im Zeitalter der beliebigen Reproduzierbarkeit" bei Andy Warhol, erleben wir derzeit einen Wandel in der Fotografie, vom fachmännisch erarbeiteten Lichtbild hin zum "authentischen Schnappschuss".

In einer Zeit, wo Digitalkameras allgegenwärtig sind, bleibt kein Ereignis undokumentiert. Gute Fotos entstehen heute (der statistischen Wahrscheinlichkeit folgend) unvermeidbar und direkt proportional zur Menge der Auslöse-Klicks in beliebigen Momenten. Nicht die authentische Vision des Fotografen ist länger Ursprung des Bildes, sondern sein Glück - oder das eines beliebig anderen - zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Das Bild dieser Ausstellung ist ein Schnappschuss grösstmöglicher Beliebigkeit. Es zeigt Menschen, die sich bei einer Vorführung amüsieren.

Es ist zwar einmalig und zweifelsfrei authentisch, trotzdem in inhaltlicher, künstlerischer oder ästhetischer Beziehung grundsätzlich wahlfrei austauschbar gegen jedes andere Bild einer ähnlichen Situation, wie es jeden Tag wohl beliebig oft entsteht - oder entstehen könnte (dieser Unterschied ist völlig irrelevant).


Wir nehmen diesen Schnappschuss und erheben ihn in den Status eines höchst beachtenswerten Bildes. Wir pervertieren seine Beliebigkeit und machen sie zur Komplizin unserer Eitelkeit, indem wir es in die Farbe der Begierde tauchen und - zerlegt in 54 Tafeln - in die Aufmerksamkeit des Betrachters peitschen.

Die Nichtigkeit schlägt Kapriolen und wir finden uns einmal mehr an vorderster Front, im "Vernichtungskrieg der Megapixel".

Feiern Sie mit uns jetzt also eine vergangene Gegenwart. "Die obskure Offenbarung des Ewigen Jetzt" in Gestalt einer fotografischen Konserve.

In unscharfen Abbildern zerschmilzt die konkrete Erinnerung zur berauschenden Ästhetik des Vergessens. Die Realität wird zu der Farce, die sie möglicherweise tatsächlich ist.

Elmar Spreer, Juli 2007